News

Zahngold von 89.000 Euro für Musik über viele Jahre

Zahngold von 89.000 Euro für Musik über viele Jahre

Zahnarzt Stephan Eder hat Praxis geschlossen und gespendet

Zum Jahresende 2025 hat der Waghäuseler Zahnarzt Stephan Eder seine Praxis geschlossen. Im Laufe seiner 18 Jahren im Stadtteil Kirrlach machte er sich nicht nur einen Namen als allseits beliebter und geschätzter Zahnmediziner. Der Musikschule Waghäusel-Hambrücken wird er als einer der größten Wohltäter in bester Erinnerung bleiben.

Seit 2010 hat Eder das Zahngold seiner Patienten gesammelt. Mit deren Einverständnis und Erlaubnis. Zusammengekommen ist seitdem ein Betrag von 89.419,14 Euro, der ausschließlich der Musikschule zugutekommt, die derzeit finanzielle Sorgen hat. Seine Praxis gibt der Sponsor nicht nur altersbedingt auf, sondern auch deswegen, weil sich kein Nachfolger findet.

Das gespendete Geld wird für Aufgaben und Angebote der Schule verwendet, derzeit für eine inklusive und integrative Tanzgruppe, die kostenlosen Unterricht gibt. Dort üben und tanzen Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher körperlicher Voraussetzungen. Auch geflüchtete Kinder und Jugendliche gehören dazu. Ein weiteres unterstütztes Projekt war die „Sprachförderung mit Musik“ in den Kindergärten.

Über die Hilfe dank Zahnarzt und Zahngold freut sich auch Krimhilde Rolli. Die Vorsitzende des Fördervereins dankte Stephan Eder zum Jahresende für seine stets bewiesene Großherzigkeit und verlässliche Partnerschaft.

Dass Musik in der Sprachbildung und deren Entwicklung Wirkung zeigt, sei nichts Neues, so ihr Hinweis. Wer seine musikalischen Fähigkeiten ausbaue und trainiere, verbessere auch seine sprachlichen Fähigkeiten. Musikalische Angebote tragen dazu bei, das Sprachvermögen und den Wortschatz zu erweitern.

Das Projekt stellt, so die Schule, eine Verbindung von Sprache und Musik, nachhaltig festigend und unabhängig von sprachlicher und transkultureller Vielfalt, dar. Eine aktive Teilhabe an einem gemeinsamen Miteinander, für alle und ohne jegliche musikalischen Vorkenntnisse, stehe im Vordergrund.

Von Anfang an hat die Musikschule den Kindern aus weniger betuchte Familien ermöglicht, die Angebote der Musikschule wahrnehmen zu können. In Notfällen werden anfallende Unterrichtsgebühren teilweise oder ganz übernommen.

(Werner Schmidhuber)

Zahngold von 89.000 Euro für Musik über viele Jahre

Unsere Unterrichtsangebote

Elementare Musikpädagogik

Tasteninstrumente

Gitarre

Streichinstrumente

Schlagwerk

Gesang

Blasinstrumente

Musiktherapie

Orchester/ bands

Tanzzentrum

Studienvorbereitende
Ausbildung

Kostenlose probestunde